Über mich

Hallo.
Ich bin Wolfgang – Fotograf aus Leidenschaft

Ich bin 1964 in Waidhofen an der Thaya NÖ geboren. Mit 12 Jahren bin ich mit meinen Eltern nach Wien übersiedelt. Ich habe eine Kochlehre abgeschlossen.

Seit 1986 bin ich nun, inzwischen glücklich verheiratet und Vater zweier Kinder, als Beamter bei den Wiener Linien beschäftigt. 2013 bin ich in den Ruhestand getreten.

Aus dem überreichen Angebot an Freizeitaktivitäten wählte ich die Fotografie. Bereits früher, etwa mit 15 Jahren, hatte ich mir meine ersten Sporen auf diesem Gebiet verdient. Mit einer MINOLTA XG-1 schoss ich auf alles, was mir vor die Linse kam.

Die Fotosektion der Wiener Linien ist ein Amateurverein von überaus hohem Niveau. Zahlreiche Landes – und Staatsmeistertitel, sowie internationale Preise, wurden von ihren Mitgliedern errungen.

Hier lernte ich von erfahrenen Kollegen, dass es nicht nur wichtig ist, gut zu fotografieren, sondern dass es auch darauf ankommt, dass vorhandene Fotomaterial in der Dunkelkammer zu optimieren.

Die rasante technische Entwicklung der letzten Jahre eröffnete auch den Einsatz von Computern. Dadurch wurde die Bandbreite der Möglichkeiten zusätzlich erweitert. Zu meiner Fotoausrüstung gehören heute, neben zahlreichem Zubehör, eine CANON EOS-90D, eine CANON EOS-5D Mark 4 und eine CANON EOS-1100D umgebaut zu einer Infrarot Kamera.
Seit 2010 arbeite ich in einem eigenen Studio, zur Verfügung gestellt vom KSV Wiener Linien in der Autobusgarage Leopoldau.

Irgendwann beginnt jeder Fotograf, sich zu spezialisieren. So gibt es viele, die etwa die Tierfotografie bevorzugen, andere lieben es, Blumen abzulichten, Landschaften oder Architektur. Mein Hauptinteresse gilt der Aktfotografie. Von allen Motiven ist der menschliche Körper die größte Herausforderung. Wenn sich das Modell, in Interaktion mit dem Fotografen, nicht richtig bewegen kann, nicht in der Lage ist, mit der Kamera zu „flirten“, so ist alle Kunst vergebens. Es ist wichtig, sich selbst so weit zurückzunehmen, dass das Modell den Fotografen „vergisst“, ihn nicht mehr bewusst wahrnimmt, sondern nur noch im Rahmen der vorgegebenen Regieanweisungen mit der Kamera kommuniziert.

Mitglied ÖVF – Österreichischer Verband der Fotografie, Mitgliedsnummer AT1160016. Hier habe ich die Ehrennadel in Gold sowie den Ehrentitel „MÖVF-rot“ erreicht.                                              
Mitglied ÖGPh – Österreichische Gesellschaft für Photographie.
Hier habe ich den Ehrentitel Hon. ÖGPh erreicht.                                                                                                                                     
International habe ich den Ehrentitel „EFIAP“ erreicht.  

Einige meiner Erfolge :

Wiener Landesmeister in der Sparte Farbbild 2015
Wiener Landesmeisterschaft 3. Platz Kombination 2021
Fotoobjektiv Salon 4/2021 1. Platz Goldmedaille
Internationale Teilnahme an FIAP Fotowettbewerben (in über 30 Ländern) mit mehr als 20 Auszeichnungen und Preisen                                                                            

Seit 2019 bin ich Sektionsleiter des Fotoclub KSV Wiener Linien.